ein eigens soziales Netzwerk gründen – Tools

Ein eigenes soziales Netzwerk kann man gründen / initiieren mit:

http://www.yooco.de/ – ein kostenloses Tool

Benutzer können Fotos, Bilder und Videos hochladen, eigene Fotogalerien anlegen, eigene kleine Sites erstellen, mit anderen Benutzer kommunizieren und diese als Freunde hinzufügen. So lässt sich ermitteln und anzeigen, wer wen über wen kennt. Jede Community kann außerdem beliebig viele eigene Foren anlegen. Jedes Benutzerprofil verfügt über ein eigenes Messageboard, in das sich andere User eintragen und Nachrichten hinterlassen können.

Yooco ermöglicht es freiberuflichen Trainern und kleinen Bildungsinstitutionen Lerncommunities zu gründen und so ein soziales Lernen in sozialen Netzen zu ermöglichen.

Kostenpflichtig (dafür natürlich umfangreicher) ist http://www.tribax.com/. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Unternehmen, Verbände, Verwaltungen. Mit den CMS Lösungen von Tribax soll die unternehmensinterne Kommunikation sowie die Kunden- / Zielgruppenkommunikation gestärkt werden. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Unternehmen dieses oder ein vergleichbares Tool auch zur Personalentwicklung einsetzen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “ein eigens soziales Netzwerk gründen – Tools

  1. Eine weitere Alternative:

    Bei http://www.WEPS.AG kann man ohne eigene Programmier-Kenntnisse sowohl inhaltlichen wie optischen Einfluss nehmen. Das Gründen der eigenen Community ist kostenlos und einfach, auch die ersten 100 User können kostenlos netzwerken. Einen eigenen Server benötigt man ebenfalls nicht – die Kosten dafür sind inklusive.

    Diese Tools und Möglichkeiten sind heute schon in den Sozialen Netzwerken bei http://www.WEPS.AG integriert – mehr Infos dazu unter http://wp.me/psD2f-u6 :

    – Sie bestimmen, ob Ihre Community eine offene oder geschlossene ist
    – Sie gründen mit wenigen Eingaben und mit nur 4 Klicks Ihre Community und können sofort testen/starten
    – Sie bestimmen, welche Informationen Sie auf Ihrer Startseite sehen wollen – dafür gibt es eine Auswahlbox!
    – Sie gründen Lounges bzw. Gruppen als offene oder geschlossene Kommunikations-Zellen
    – Sie können ein erstes (später wird es weitere geben) CRM-Modul nutzen – Sie managen Ihre Kontakte: Kontakte auf
    Wiedervorlage legen und nächsten Schritt in Ihrer Kommunikation mit dem Kontakt planen …
    – Webseiten-Header – Sie gestalten Ihre Community im look-and-feel Ihrer Webseite
    – Wir übernehmen Ihre Mitglieder automatisch mit den Daten, die Sie wünschen – und gleichen in regelmäßigen
    Abständen die Zugehörigkeit mit Ihrem Server ab
    – Auf das Layout Ihrer Community haben Sie Einfluss – der Admin-Bereich gibt Ihnen Zugang zu Menu-Farbdefinitionen
    – Sie können Ihre CSS-Styles als Vorgabe eingeben
    – Sie fügen eigene Menu- oder UnterMenu- sowie Footer-Punkte selbst über den Admin-Bereich hinzu
    – 2-Sprachigkeit (deutsch und englisch)
    – Sie können neben einem Personen- auch ein Unternehmens-Profil selbst mit Informationen füllen
    – Eigene Videos und Fotos hochladen
    – Kommentare und Bewertungen sind ebenso möglich wie Umfragen
    – Sie können jeden Menupunkt mit einem selbst gewählten Foto titeln – der Mensch kommt übers Bild in den Text
    – Im Admin-Bereich legen Sie Ihre eigene SEO-Strategie über Keywords fest
    – Sie können jedem User einen eigenen Blog freigeben
    – Mit jeder Nachricht an einen User können Sie Dokumente mitschicken
    – Themen- und Gruppen-Chats sind möglich
    – Weitere Basis-Tools sind: Kontakt-Management, Terminkalender, Postfach, Schwarzes Brett, Chat, Forum,
    Dokumenten-Tool
    – Wir installieren einen virtuellen Konferenzraum, ein Webinar-Tool, ein virtuelles Klassenzimmer oder Büro für Sie
    – Sie können beim Support jedes Modul, Feature, jede Software, die für Ihre individuelle Kommunikation in Ihrer
    Community wichtig erscheint, hinzu programmieren lassen
    Beispiele dafür sind:
    – Projekt-Management-Tool
    – Virtuelle Messe – auch 3dimensional
    – Termin-Verabredungs-Tool
    – Shops
    – eLearning-Software z.B. ILIAS
    – Börsen z.B. für Jobs, Kooperationen, Finanzen, usw.
    – Radio-/TV-Tool
    – Wissens-Management-Datenbank
    – WIKI
    – mindmapping
    – oder andere spezielle – auf Ihre und die Bedürfnisse Ihrer ZG abgestellte – Tools, Features, Software

    Dazu bieten wir Rundum-SocialMedia-Service: Beratung, Workshops, Software und Community-Management.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s